fexx.ch
Fachstelle Extremismus - und Gewaltprävention

 Home Aktuell Archiv Fachartikel Andere über fexx Partner von fexx   Links Kontakt
Medienanalyse


Dschihadisten deradikalisieren
Hilfe annehmen, bevor es zu spät ist

Quelle: Radio SRF, Kontext. 16.05.2016
Von KATHRIN UELTSCHI

Aus der Schweiz sind rund 70 Dschihadisten bekannt, die in den letzten zehn Jahren nach Syrien oder in den Irak gereist sind. Das sind 70 zu viel.
Samuel Althof von der Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention arbeitet seit Jahren mit Menschen, die gefährdet sind, in religiösen Extremismus abzufallen. Zuerst beschäftigte er sich mit Rechtsextremen, heute zählen auch Muslime mit islamistischem Gedankengut zu seinen Klienten. ... Beitrag hörren


Der Nachrichtendienst hält in seinem neusten Bericht fest, dass sich die Bedrohung durch dschihadistisch motivierte Terroristen in Europa und in der Schweiz noch einmal verstärkt hat. Wir fragen, was die Forschung über die Dschihadisten-Szene hierzulande weiss und beleuchten Präventions-Projekte.
Die ganze Sendung hören Link zu Schweizer Radio SRF, Kontext

                Impressum
© fexx.ch