fexx.ch
Fachstelle Extremismus - und Gewaltprävention

 Home Aktuell Fachartikel andere über fexx Partner von fexx   Links Kontakt


Anschläge Linksextremer: Experten sind alarmiert
BELLINZONA. Die Serie von Anschlägen eskaliert: Gestern brannte es beim Bundesstrafgericht. Experten warnen vor weiteren Anschlägen Linksextremer.
Quelle: 20 Minuten, 18.01.2011

Von Désirée Pomper

Der Haupteingang eines Gebäudes des Bundesstrafgerichts in Bellinzona liegt in Schutt und Asche, die Glastüre ist zerborsten – das Resultat eines Brandanschlags, der in der Nacht auf gestern verübt worden ist. Zwei Frauen, die im betroffenen Gebäude arbeiteten, entkamen dem Feuer unverletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand rasch. Auf der Wand neben dem Eingang steht: «Brennt die Gerichte nieder – nieder mit dem Staat». Unterzeichnet war die Botschaft mit dem von Anarchisten verwendeten eingekreisten A.

CVP-Nationalrat Jakob Büchler, Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission, ist alarmiert: «Wir müssen die Gefahr, die von dieser Szene ausgeht, sehr ernst nehmen.» Noch schlimmere Anschläge, etwa auf das Bundeshaus, Kernkraftwerke oder das Bahnstreckennetz, seien nicht mehr auszuschliessen. Und: «Es ist wichtig, dass bei solchen Sicherheitsbedrohungen neben der Polizei auch die Armee bereitsteht», sagt Büchler. Nun sei eingetroffen, wovor Armeechef André Blattmann bereits letzten Frühling im Vortrag «Bedrohungen für die Schweiz» gewarnt habe und dafür ausgelacht worden sei. Samuel Althof von der Fachstelle Extremismus- und Gewaltprävention vermutet, dass sich die Täter von den linksextremen Aktivisten, die in den letzten Monaten Bombenanschläge auf Botschaften verübt haben, inspiriert wurden. Ausserdem begünstige auch das zunehmend angespannte politische Klima in der Schweiz solche Gewalteskalationen: «Politiker sollten ihre Wortwahl verantwortungsvoll treffen, um das gespannte Klima nicht weiter anzuheizen, denn Extremisten können darauf gewalteskalierend reagieren.» Désirée Pomper

Siehe auch:
Atemmasken gegen die Krise

              Impressum
© fexx.ch